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Karriere machen: So erklimmen Sie die Karriereleiter

Beruflich Karriere zu machen sollte gut geplant sein. Einige grundlegenden Regeln sollten Sie dabei unbedingt beachten. Dazu zählt z.B. ein gutes Netzwerk aufbauen, früh am Arbeitsplatz erscheinen und Einsatz zeigen, auch wenn Sie gerade keine große Lust mehr haben Ihrer Tätigkeit nachzugehen. Seien Sie offen für Neues, stellen Sie den richtigen Leuten die richtigen Fragen und lernen Sie, mit Kritik umzugehen. Lesen Sie 46 hilfeiche Tipps, worauf es ankommt Karriere zu machen.

Inhaltsverzeichnis

1. Üben Sie eine Arbeit aus, die Ihnen Spaß macht

Wenn Sie Ihre Arbeit und die Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten, schätzen, werden Sie zufriedener sein. Einen Job zu finden, der zu Ihnen und Ihren Interessen passt, kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn Sie eine Arbeit haben, die Ihren Neigungen entspricht, können Sie sich mehr einbringen und fühlen sich dadurch motivierter.

2. Gehen Sie aus Ihrer Komfortzone heraus

Um in Ihrem Beruf voranzukommen, sollten Sie aus Ihrer Komfortzone herauskommen. Dies kann durch Weiterbildung Ihrer Fähigkeiten (Upskilling) und dem erlernen neue Fähigkeiten (Reskilling) erzielt  werden. Dazu gehört auch, neue und schwierigere Aufgaben zu übernehmen. Probieren Sie zum Beispiel aus, sich für Führungsaufgaben zur Verfügung zu stellen oder in funktionsübergreifenden Projekten mit verschiedenen Abteilungen zu arbeiten. In jedem Fall kann ein Schritt heraus aus der Komfortzone interessante Erfahrungen bringen und Ihr berufliches Wissen erweitern.

3. Lernen Sie neue Menschen kennen

Begegnen Sie neuen Menschen mit Achtung und Offenheit und machen Sie sich auf die Chancen gefasst, die sich Ihnen bieten. Akzeptieren Sie jede Gelegenheit, auch wenn sie nicht zu Ihren ursprünglichen Zielen passt; es könnte eine Chance sein, die Sie nicht einmal für möglich gehalten haben. Betrachten Sie jede neue Person Option, Ihr Netzwerk zu erweitern, das Ihnen in der Zukunft von Nutzen sein kann. Auf diese Weise werden Sie neue Wege finden, um sich selbst zu verwirklichen und Ihre Zufriedenheit zu erhöhen.

4. Lernen Sie Ihr Leben lang dazu

Unabhängig davon, in welcher Phase Ihrer Karriere Sie sich gerade befinden, ist es wichtig, dass Sie stets offen für Lernen und Weiterbildungen sind. Kontinuierliches Lernen ermöglicht es Ihnen, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten zu erweitern, wodurch Sie flexibler und anpassungsfähiger in Ihrer beruflichen Laufbahn werden. Diese Bereitschaft zum stetigen Lernen wird von vielen Arbeitgebern sehr geschätzt. Nutzen Sie deshalb alle angebotenen Weiterbildungsveranstaltungen und Schulungen durch Ihren Arbeitgeber, um Ihre beruflichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

5. Seien Sie beharrlich

Um in Ihrem Beruf Spitzenleistungen zu erbringen, ist es entscheidend, dass Sie beharrlich bleiben und Ihren eigenen beruflichen Entwicklungsprozess verfolgen. Wenn Sie zum Beispiel Autor sind und Ihre Vorschläge von Redakteuren abgelehnt werden, sollten Sie an Ihren Ideen arbeiten, statt aufzugeben. Nehmen Sie sich die Zeit, sie zu verfeinern und zu verbessern, und versuchen Sie dann, sie erneut vorzulegen, entweder demselben oder einem anderen Redakteur. Es ist wichtig, dass Sie sich Ihrer Ziele bewusst sind und sich nicht einschüchtern lassen – Beharrlichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg.

6. Bewerten Sie Feedback und Kritik positiv

Der Wert, den Feedback und Kritik haben, kann nicht unterschätzt werden. Wenn Sie Rückmeldungen erhalten, ist es wichtig, sich nicht auf die Art der Kommunikation oder die Person zu konzentrieren, die Ihnen das Feedback gibt. Stattdessen ist es ratsam, sich auf die Kontrolle Ihrer eigenen Emotionen zu konzentrieren und darauf, den Wert der Rückmeldung zu erkennen. Feedback hat einen hohen Stellenwert für das persönliche Wachstum – es bietet Ihnen die Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln und Ihre Karriere voranzubringen.

7. Sagen Sie „Ja“ zu Aufgaben, die Ihnen nicht leicht fallen

Wenn Sie Angst vor einer bestimmten Tätigkeit haben, kann es eine gute Entscheidung sein, sie dennoch auszuprobieren. Das kann Ihnen helfen, Selbstvertrauen zu gewinnen und Sie werden feststellen, dass Sie etwas können, von dem Sie dachten, dass Sie es nicht können.

8. Zeichnen Sich sich durch harte Arbeit aus

Fleiß und Motivation verschaffen oft Respekt. Entwickeln Sie Verhaltensweisen, die zu Ihrer Performance beitragen können, und investieren Sie mehr Zeit und Energie in die Arbeit als Ihre Kollegen. Dies kann Ihr persönliches Engagement unterstreichen und Ihnen den Respekt Ihrer Kollegen und Führungskräfte einbringen.

9. Halten Sie Ihre Versprechen

Es ist entscheidend, dass man seine Worte mit seinen Handlungen in Einklang bringt und Arbeitgeber schätzen zuverlässige Mitarbeiter, denen sie vertrauen können. Wenn man seinem Vorgesetzten sagt, dass man mit einem Projekt zu einem bestimmten Termin fertig ist, dann sind die notwendigen Schritte, um das Projekt rechtzeitig zu beenden, unerlässlich. Gute Beziehungen und Vertrauen sind Schlüsselkomponenten im Betrieb. Sobald man Verantwortung übernimmt, wird man vielleicht bemerken, dass man Leute anzieht, die ebenfalls zuverlässig sind.

10. Ergreifen Sie das Wort

Viele Arbeitgeber begrüßen es, wenn ihre Mitarbeiter ihre Ansichten zu unternehmensrelevanten Themen teilen. Versuchen Sie, Ihre Überzeugungen mit Ihren Vorgesetzten zu teilen, wenn es angebracht ist.

Sie können auch um ein persönliches Gespräch mit einem Vorgesetzten bitten, um eine schwierige geschäftliche Angelegenheit zu besprechen oder um Rat zu fragen. Wenn Sie sich einbringen und Ihre Meinung äußern, merkt der Arbeitgeber, dass Ihnen Ihre Arbeit wichtig ist und Sie sie ernst nehmen.

11. Lösen Sie sich vom Perfektionismus

Wenn Sie nicht mehr unbedingt perfekt sein wollen, haben Sie die Chance, aus Ihren Fehlern zu lernen und zu wachsen. Die meisten Führungskräfte rechnen damit, dass man Fehler macht, vor allem zu Beginn der Karriere. Ein großer Anspruch an sich selbst kann motivierend sein, aber es ist wichtig, Platz für Wachstum zu ermöglichen.

12. Hören Sie aufmerksam zu

In manchen Situationen ist es sinnvoller, anderen Personen aufmerksam und konzentriert zuzuhören. Die Fähigkeit zum aktiven Zuhören zu trainieren, kann Ihnen dabei zu einem besseren Verständnis der Aufgabenstellung eines Projektes verhelfen und Ihnen wichtige Anregungen von Ihren Kollegen und Führungskräften liefern.

13. Suchen Sie sich einen Mentor und fungieren Sie gleichzeitig als Mentor

Einen Mentor zu haben und als solcher zu fungieren. kann Ihnen wertvolle Einblicke verschaffen und dazu beitragen, Ihre Bekanntheit in der Branche zu erhöhen. Es kann Ihnen auf Ihrem Karriereweg behilflich sein, wenn Sie Ihren Mentor darum bitten, Sie mit Personen in Kontakt zu bringen, die bereits in der Branche arbeiten, an der Sie interessiert sind. Wenn Sie als Mentor arbeiten, können Sie Ihren Mentee auch anderen Personen vorstellen und ihnen bei ihrer Karriereentwicklung helfen.

14. Erscheinen Sie früh

Es lohnt sich, selbst dann früh am Morgen zur Arbeit zu erscheinen, auch wenn man seiner  Position überdrüssig ist. Arbeitgeber werden dies zu schätzen wissen und das gute Verhältnis zwischen dem Arbeitnehmer und seinem Arbeitgeber kann aufrechterhalten werden. 

15. Stellen Sie Fragen

Wichtig ist, dass erfolgreiche Geschäftsleute Ihrem beruflichen Umfeld Fragen stellen, denn so können sie ihren Wissenshorizont erweitern und sich persönlich weiterentwickeln. Erwägen Sie auch  Fragen zu Themen zu stellen, die nicht direkt mit Ihrer Arbeit zu tun haben. Dadurch bekommen Sie ein besseres Verständnis für das Unternehmen und seine Abläufe. Bleiben Sie neugierig und nutzen Sie jegliche Chance auf Erfolg.

16. Suchen Sie sich einen Arbeitsplatz, der Sie inspiriert

Wenn Sie auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind, sollten Sie Ihre Suche präzisieren, indem Sie mehr über die Unternehmenswerte und -kultur erfahren. Dies kann Ihre Entscheidung zwischen verschiedenen Arbeitgebern erleichtern. Wenn Sie sich für ein Unternehmen entscheiden, das mit Ihrer Persönlichkeit, Ihren Vorlieben und Werten übereinstimmt, können Sie vielleicht eine Stelle bekommen, die Sie ausfüllt.

17. Behalten Sie eine positive Grundeinstellung bei

Menschen, die auch in Stressphasen zuversichtlich bleiben, können eine gute Führungskraft und ein nützlicher Kollege sein. Es ist wichtig, herausfordernde Tätigkeiten als Möglichkeit zu sehen, die eigenen Kompetenzen zur Problemlösung zu optimieren und zu verbessern. Wenn Sie mit einer positiven Einstellung zur Arbeit kommen, kann dies auch den Stress Ihrer Kollegen reduzieren und dem Team bei der Bewältigung der gemeinsamen Ziele weiterhelfen.

18. Vertrauen Sie Ihrer Intuition

Ihr Bauchgefühl oder Ihre Intuition hat oft die richtige Antwort. Versuchen Sie, auf sie zu hören, um richtige Entscheidungen zu treffen. Wenn sich etwas richtig anfühlt, z. B. ein Stellenwechsel, eine berufliche Veränderung oder ein neuer Freundeskreis, dann vertrauen Sie darauf. Nutzen Sie es als solide Ausgangsbasis, auf die Sie sich in Momenten des Zweifelns immer wieder berufen können.

19. Wählen Sie ein Outfit, passend zu Ihnen und Ihrer Arbeit

Jeder Arbeitsplatz hat seine eigene Kleiderordnung.. Wenn Sie nach und nach eine Kleiderauswahl treffen, mit der Sie sich selbstsicher, souverän und in Ihrer Haut wohl fühlen, können Sie bei der Arbeit brillieren, vor allem, wenn Sie Vorträge halten oder neue Kollegen kennenlernen. Die Kleidung und die ausgewählten Accessoires können Ihr Interesse an der Arbeit widerspiegeln und Ihnen die Gelegenheit geben, Ihre Persönlichkeit, Ihren beruflichen Hintergrund und Ihre Ambitionen gegenüber Ihren Teamkollegen zum Ausdruck zu bringen.

20. Definieren Sie SMARTe Ziele

Das Definieren von Zielen kann Ihnen helfen, während Ihrer gesamten Laufbahn motiviert zu bleiben. SMARTe Ziele sind.

Konkret: Ihr Ziel ist klar definiert.

Messbar: Sie können überprüfen, ob Sie Ihr Ziel schon erreicht haben.

Realistisch: Ihr Ziel ist realistisch und Sie haben die notwendigen Mittel, um es zu erreichen.

Relevanz: Ihr Ziel stimmt mit Ihren Werten, Interessen und langfristigen Zielen überein.

Zeitlich begrenzt: Sie haben eine Zeitvorgabe, bis wann Sie das Ziel erreichen wollen.

21. Gehen Sie Ihren Hobbys nach

Eine Arbeit, die Ihnen Spaß macht, kann zu Ihrem Lebensinhalt gehören, aber auch Ihr Leben außerhalb der Arbeit ist wichtig. Nehmen Sie sich Zeit für Hobbys und soziale Kontakte, denn diese Aktivitäten können Ihnen dabei helfen, sich selbst zu verwirklichen.

22. Stellen Sie sich auf herausfordernde Zeiten ein

Jede Arbeit bringt herausfordernde Situationen mit sich, die Sie frustrieren können. Sie sollten bedenken, dass diese unvorhergesehenen Schwierigkeiten nur temporär sind. Entwickeln Sie effektive Stressmanagementfähigkeiten, um nach einer schwierigen Situation wieder nach vorne zu schauen und sich zu fokussieren.

23. Verbessern Sie Ihre Arbeitsplatzsituation

Es kann sehr befriedigend sein, in einem Arbeitsumfeld, das mehr Struktur und eine bessere Führung braucht, etwas zu verändern. Eine Möglichkeit, etwas zu bewirken, besteht darin, eine Position zu übernehmen, die von Ihnen erfordert, Ordnung ins Systemchaos zu bringen. Diese Aufgaben kann eine Herausforderung sein, aber sie unterstreicht Ihren persönlichen Leistungswillen.

24. Bitten Sie um Unterstützung

Vielleicht werden Sie mit Aufgaben oder Projekten konfrontiert, die Sie nicht bewältigen können. Es ist dann besser, nachzufragen, als sich Fehler zu leisten. Um Unterstützung zu bitten, spart Zeit und gewährleistet, dass Sie die Aufgaben oder Projekte gleich beim ersten Mal erfolgreich durchführen können.

25. Vertrauen Sie Ihren Stärken

Durch die Konzentration auf Ihre persönlichen Stärken können Sie sich zu einem Fachmann entwickeln und Ihrem Arbeitgeber Mehrwert liefern. Indem Sie ihre Schwächen an Personen auslagern, die starke Fähigkeiten in diesen Bereichen besitzen, können Sie gemeinsam qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen. Mit der Entwicklung Ihrer Fachkompetenz in dem von Ihnen gewählten Bereich, werden Sie nicht nur Mehrwert für Ihren Arbeitgeber schaffen, sondern auch ein größeres Maß an Arbeitszufriedenheit erreichen.

26. Bringen Sie, wenn nötig, Opfer

Ihre beruflichen Ziele können bestimmte Investitionen erfordern. Sie könnten Ihre Zeit und Ihr Geld für Weiterbildung investieren. Manche Berufe erfordern lange Arbeitszeiten, Wochenenden und Abende. Derartige Abstriche könnten Ihnen in der Zukunft einen Aufstieg und mehr Flexibilität ermöglichen.

27. Widerstehen Sie dem Versuch, sich mit anderen zu vergleichen 

Jeder erreicht seine Ziele in einem anderen Tempo, und die Kollegen in Ihrer Branche haben sich möglicherweise spezielle Fähigkeiten angeeignet, die sich von Ihren unterscheiden. Anstatt sich mit Ihren Kollegen zu vergleichen, sollten Sie sich an Ihrem eigenen Werdegang orientieren. Dies kann Ihnen helfen, Ihre Persönlichkeit zu wahren und Ihr Selbstvertrauen zu stärken.

28. Definieren Sie Ihren beruflichen Verhaltenskodex

Aufrichtigkeit ist bei der Arbeit von grundlegender Bedeutung, denn sie erleichtert es Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, die mit Ihren Wertvorstellungen und Ansichten übereinstimmen. Durch integres Verhalten können Sie auch das Vertrauen und den Respekt Ihrer Kollegen, Kunden und Partner gewinnen. Entwickeln Sie einen Verhaltenskodex und halten Sie sich daran, um sicherzustellen, dass Sie die Verantwortung für Ihre beruflichen Entscheidungen übernehmen.

29. Seien Sie offen für berufliche Veränderungen

Sie können in jeder beruflichen Phase die Stelle oder Branche wechseln. Wenn Sie in Ihrem derzeitigen Tätigkeitsbereich unglücklich sind, sollten Sie Branchen in Erwägung ziehen, die von Ihren Fähigkeiten profitieren können. Wenn Sie zum Beispiel Lehrer sind und gerne mit Kindern arbeiten, aber lieber außerhalb des Bildungsbereichs tätig sein möchten, könnten Sie einen Abschluss in Kinderpsychologie in Betracht ziehen.

30. Lehnen Sie Angebote professionell ab

Es kann sein, dass Ihnen im Laufe Ihrer Karriere Angebote unterbreitet werden, die Sie jedoch ablehnen möchten, da sie nicht zu Ihnen passen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie lernen, wie Sie ein Stellenangebot ausschlagen, ohne die andere Seite zu verletzen. Wenn Sie an einem Stellenangebot nicht interessiert sind, empfiehlt es sich, umgehend zu reagieren, eine klare Sprache zu verwenden und Personen aus Ihrem beruflichen Netzwerk zu empfehlen, die besser passen könnten.

31. Belohnen Sie sich beim Erreichen eigener Ziele

Motivieren Sie sich, indem Sie sich selbst belohnen, wenn Sie Ihre gesteckten Ziele erreichen. Dies kann auch kurzfristige Ziele mit kleinen Belohnungen beinhalten, z. B. eine Pause oder einen Spaziergang, wenn Sie einen Teil Ihrer Aufgabe erledigt haben. Dazu können auch größere Belohnungen für langfristige Ziele gehören, z. B. ein Urlaub, wenn Sie eine angestrebte Beförderung bekommen haben.

32. Setzen Sie Prioritäten im Hinblick auf Ihre Gesundheit

Eine ausgeglichene Work-Life-Balance ist wichtig für Ihre Gesundheit, Ihr Glück und Ihre Produktivität. Neben der Arbeit ist es wichtig, Zeit für Bewegung, Schlaf und Freizeitaktivitäten einzuplanen, die Ihnen Spaß machen. Wenn Ihr Arbeitgeber Wellness-Leistungen anbietet, wie z. B. Abonnements für Gesundheits-Apps oder die Mitgliedschaft im Fitnessstudio, sollten Sie diese Leistungen für das eigene Wohlbefinden nutzen.

33. Unterstützen Sie andere, wenn Sie die Möglichkeit dazu haben

Greifen Sie anderen Menschen unter die Arme, wenn es angemessen ist. Zum Beispiel könnten Sie einen ehemaligen Kollegen auf eine offene Stelle bei Ihrem Arbeitgeber verweisen, zwei Personen aus Ihrem Netzwerk in Kontakt bringen oder anbieten, an einer Hochschule in der Nähe über Ihr Fachgebiet zu referieren. So bauen Sie ein effektives Netzwerk auf.

34. Führen Sie effiziente Arbeitsweisen ein

Sie können Ihre Produktivität steigern, indem Sie nach Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Arbeitsroutine suchen. Der Einsatz von Tools und Softwareprogrammen zur Automatisierung einiger Ihrer Aufgaben, die Suche nach Methoden, um sich besser auf Aufgaben zu fokussieren, und die Erstellung eines Zeitplans, der für Sie geeignet ist, können Ihnen helfen, effizienter zu arbeiten.

35. Erwägen Sie die Zusammenarbeit mit einem Karrierecoach

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welcher der richtige berufliche Weg für Sie ist, sollten Sie einen Karrierecoach zu Rate ziehen, der Ihnen bei der Orientierung hilft. Er unterstützt  seine Klienten dabei, ihre Persönlichkeit, ihre Stärken und Interessen zu analysieren, um den für sie optimalen Karriereweg zu finden. Dann entwickeln er mit Ihnen einen Aktionsplan, um Ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

37. Informieren Sie sich über neue Technologien in Ihrer Branche

Das Erlangen neuer Fähigkeiten und der Einsatz moderner Tools kann Ihnen dabei behilflich sein, auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben. Selbst wenn Sie in Ihrem derzeitigen Job zufrieden sind, sollten Sie sich mit den neuesten erforderlichen Qualifikationen befassen und Kurse besuchen oder sich eigenständig weiterbilden, um sie in Ihrem Lebenslauf zu ergänzen.

38. Kündigen Sie professionell

Wenn Sie Ihre Stelle kündigen, kann die Art und Weise, wie Sie Ihre Kündigung unterbreiten, Auswirkungen darauf haben, wie Ihr früherer Arbeitgeber Sie beurteilt. Wenn Sie Ihre professionellen Arbeitsverhältnisse nicht zerstören wollen, sollten Sie bei Ihrer Kündigung freundlich, selbstbewusst und wertschätzend sein. Es gehört zur gängigen Praxis, ein Kündigungsschreiben zu verfassen

Sie sollten Ihrem Arbeitgeber rechtzeitig Bescheid geben und alle Projekte zu Ende bringen, an denen Sie gerade arbeiten, bevor Sie das Unternehmen verlassen.

39. Erledigen Sie einfache Aufgaben gründlich

Die meisten Jobs erfordern einfache, sich ständig wiederholende Aufgaben wie das Erfassen von Daten, das Versenden von E-Mails oder das Beschaffen von Büromaterial. Auch wenn diese Aufgaben weniger anspruchsvoll zu sein scheinen als größere Projekte, ist es wichtig, sie sorgfältig und gewissenhaft zu erledigen. Dadurch können Sie Ihre Liebe zum Detail und Ihren persönlichen Respekt für Ihre Arbeit demonstrieren.

40. Seien Sie ehrlich in Bezug auf Ihre beruflichen Ziele

Teilen Sie Ihren Kollegen und Vorgesetzten mit, was Sie für berufliche Vorstellungen haben. Sie können Ihnen vielleicht Aufgaben übertragen, die Ihren persönlichen Interessen entsprechen und Sie bei Ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen.

Wenn Sie zum Beispiel als Chefassistentin in einer Marketing-Agentur arbeiten, aber gerne Werbetexterin werden möchten, können Sie dem Creative Director, dem Sie assistieren, von Ihren Karriereplänen erzählen. Vielleicht gibt er Ihnen die Möglichkeit, ein Konzept für eine Kundenpräsentation zu erstellen oder Marktforschung zu machen, wodurch Sie mehr über Marketing lernen können.

41. Nehmen Sie an Firmenveranstaltungen teil

Wenn Ihr Arbeitgeber zu Veranstaltungen, Konferenzen oder Kundenevents einlädt, sollten Sie daran teilnehmen. Sie könnten eine gute Gelegenheit zum Networking sein und Sie signalisieren damit, dass Sie sich für das Unternehmen interessieren. Außerdem können Sie mehr über die Unternehmenskultur erfahren. Sie könnten sich sogar dazu bereit erklären, bei der Planung des nächsten Betriebsausflugs mitzuhelfen, um Ihre Führungsqualitäten auszubauen.

42. Präsentieren Sie Ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit

Wenn Sie Projekte realisieren, auf die Sie stolz sind, sollten Sie diese auf Ihrer offiziellen Website oder Ihrer Social-Media-Seite präsentieren. Dies kann dazu beitragen, dass Personalverantwortliche, Kollegen oder Kunden auf der Suche nach jemandem mit ähnlichen Fähigkeiten wie den Ihren auf Sie aufmerksam werden. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie die Zustimmung Ihres Kunden oder Arbeitgebers haben, bevor Sie Ihre Arbeit mit anderen teilen.

42. Verhandeln Sie gut

Verhandlungsgeschick ist für viele Berufe in der Wirtschaft von entscheidender Bedeutung, kann aber in jeder Branche von Nutzen sein. Wenn Sie es verstehen, für sich selbst einzustehen und Ihre Forderungen mit Fakten untermauern, können Sie ein höheres Gehalt, bessere Zusatzleistungen und bessere Lösungen bei Konflikten am Arbeitsplatz erzielen.

43. Üben Sie Ihre Fertigkeiten für Vorstellungsgespräche

Wenn Sie die richtigen Qualifikationen für eine Stelle haben, können Sie sich in einem Vorstellungsgespräch oft von anderen geeigneten Bewerbern unterscheiden. Der Erwerb von Kenntnissen über ein Vorstellungsgespräch, z. B. wie man Fakten über ein Unternehmen im Vorfeld recherchiert, wie man seine Nerven beruhigt und wie man die STAR-Methode (Situation, Aufgabe, Aktion und Ergebnis) bei der Formulierung von Antworten anwendet, kann Ihre Chancen auf die gewünschte Stelle erhöhen.

44. Lernen Sie die verschiedenen Bereiche des Unternehmens kennen

Alle Abteilungen arbeiten zusammen, um die Unternehmensziele zu erreichen. Wenn Sie wissen, was andere Teams tun, können Sie die Abläufe und Zielvorstellungen Ihres Arbeitgebers leichter nachvollziehen.

Wenn Sie zum Beispiel als Softwareentwickler arbeiten, können Sie in Erfahrung bringen, wie die Marketingabteilung arbeitet. Dies kann Ihnen helfen, die demografischen Eigenschaften der Nutzer, auf die Sie sich konzentrieren, besser zu verstehen. Und Sie können herausfinden, wie das Unternehmen die Software, die Sie entwickeln, zu vermarkten gedenkt.

45. Schicken Sie immer eine Follow-up-Nachricht

Wenn Sie bei einer Networking-Veranstaltung eine neue Person kennenlernen, mit einem potenziellen Kunden über ein Geschäft sprechen oder ein Vorstellungsgespräch für eine neue Stelle hatten, sollten Sie sich bei Ihrem Gesprächspartner für seine Zeit bedanken. Ein effektives Follow-up könnte ein bestimmtes Detail aus Ihrem Gespräch enthalten, damit man sich an Sie erinnert und Ihr Interesse an der Geschäftsbeziehung zum Ausdruck bringt.

46. Überprüfen Sie einmal im Jahr Ihren Karriereweg

Um optimal von Ihrer beruflichen Laufbahn zu profitieren, empfiehlt es sich, etwa einmal jährlich Ihr Netzwerk durchzugehen, neue Karrieremöglichkeiten zu erwägen und Gehaltsvergleiche durchzuführen. Mit ausreichend Informationen können Sie strategische Entscheidungen in Bezug auf Ihre Karriere treffen und die Vorteile Ihrer aktuellen Position abwägen. Darüber hinaus sollten Sie Ihre Kenntnisse über neue Branchentrends regelmäßig auffrischen, um wettbewerbsfähig im Arbeitsmarkt zu bleiben, falls Sie sich entscheiden, Ihren derzeitigen Arbeitsplatz zu wechseln. Zudem ist es ratsam, regelmäßig Informationsgespräche mit Menschen zu führen, die auf Ihrer Seite stehen und Ihren beruflichen Entwicklungsplan zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Karrierezielen weiterhin treu bleiben

Porträtfoto von der Journalistin Carolin Fischer

Carolin Fischer ist Gründerin des Online-Magazins Karriere NOW, selbstständige Journalistin und spezialisiert auf die Themen Karriere, Softskills, Selbstmanagement und Business. Zuvor hat die Kommunikationsexpertin bei der Süddeutschen Zeitung in München gearbeitet und für ein Politmagazin des ZDFs.

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